Laut einer statistischen Auswertung der Webseite SteamDB wurden im Jahr 2023 allein auf Steam 14.434 neue Spieletitel veröffentlicht, was etwa 40 Neuveröffentlichungen pro Tag entspricht (DLCs, Extensions und Ähnliches nicht inbegriffen). Diese enorme Zahl umfasst jedoch nicht nur große Blockbuster, sondern auch Billigproduktionen, Abzocker-Games und viele wunderbare kleine Indie-Perlen.
Assemble Entertainment, ein deutscher Videospiel-Publisher mit Sitz in Wiesbaden, wurde von Stefan Marcinek im Jahr 2016 gegründet. Das Unternehmen unterstützt vor allem kleine Indie-Spieleentwickler während der Produktion, kümmert sich um notwendige Werbemaßnahmen und PR bei Veröffentlichungen und ermöglicht es ihnen, sich professionell in der großen Spielelandschaft zu präsentieren.
Durch diese Zusammenarbeit sind großartige Spiele wie die Point & Click-Adventues Leisure Suit Larry: Wet Dreams Don`t Dry und dessen Nachfolger Leisure Suit Larry: Wet Dreams Dry Twice entstanden, aber auch Titel wie Encodya, Lacuna und das Survival-Aufbauspiel Endzone – A World Apart.
In meiner Rubrik MEERblick möchte ich Einblicke in die Arbeiten anderer Künstler, Entwickler und Publisher ermöglichen, um neue spannende Erkenntnisse und Perspektiven zu gewinnen. Dieses Mal habe ich Maria Zubova, PR-Managerin von Assemble Entertainment, zu einem Interview eingeladen. Viel Spaß!
Das Interview mit Assemble Entertainment
Wenn man den Pitch des Entwicklerteams sieht, spielt oder liest und sofort die Vision dahinter versteht – brennen wir dafür? Sind wir Feuer und Flamme für das Projekt? Darauf kommt es am Ende an, denke ich. Denn wenn wir für das Projekt brennen, machen wir unsere Arbeit auch besser. Natürlich gibt es auch andere Faktoren wie Funding, Budget und Timing, die beachtet werden müssen.“
Ich verbinde mit Leisure Suit Larry eine Nostalgie, die bis in die Kindheit meines Vaters zurückreicht, denn er spielte damals die Spiele, um Englisch zu lernen. Dass ich heute nach Jahrzehnten an dieser Spielreihe mitarbeiten darf, erfüllt mich mit Stolz und erinnert mich an die Tage, an denen ich als Kleinkind Adventure Spiele mit meinem Papa gespielt habe.“
Oder Roadwarden, ein textbasiertes RPG, bei dem ich eigentlich dachte, dass ich es niemals mögen würde – viel zu viel Text. Aber es ist so durchdacht und clever geschrieben, dass der Entwickler es geschafft hat, mich für ein Genre zu begeistern, mit dem ich nicht einmal aufgewachsen bin – so alt ist das!“
Oder man nimmt an digitalen Events teil, da sind auch welche dabei, die kostenlos sind, und im besten Fall wird das Spiel sogar mit einem Feature auf der Startseite von Steam unterstützt. Aber ja, mit begrenztem Budget muss man sich im Publishing-Sektor neu erfinden. Aber genau das finde ich spannend!“
Das Spiel befand sich noch in der Entwicklung, als ich bei Assemble Entertainment angefangen habe, und ich dachte, das wird nie fertig! Der Entwickler hat über 800.000 Wörter für dieses Spiel geschrieben. Und wir haben ihm geholfen, klare Ziele zu setzen und diese auch umzusetzen. Trotzdem wollten wir, dass er die beste Version seiner Vision herausbringt. Und das hat funktioniert!“

„Endzone“, ein Survival-Aufbauspiel der Gentlymad Studios, veröffentlicht durch Assemble Entertainment

Maria Zubova mit Zeichnungen verschiedener Charakter der durch Assemble Entertainment veröffentlichen Spiele-Titel

Maria Zubova, PR Managerin von Assemble Entertainment (hier übrigens im Anzug von Larry Laffer aus dem Spiel „Leisure Suit Larry: Wet Dreams Don´t Dry“)
„1. Probiere Neues aus und erweitere Deinen Horizont.
2. Gib kleinen Spielen eine Chance. Sie werden Dich überraschen.
3. Hinterlasse Dein Feedback. Deine Stimme beeinflusst Spiele!
4. Jeder hat einen ‚Pile of Shame‘.
5. Don’t feed the troll.“

- Fotos & Screenshots: Assemble Entertainment